Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Neues Präsidium der Mitte Stadt Winterthur

5. April 2023 – Die Mitte Stadt Winterthur führte am 5. April 2022 im Quartiertreff Stadttrain in Winterthur ihre Generalversammlung durch.

Präsident André Zuraikat blickte in seinem Jahresbericht auf seine gesamte Zeit als Präsident zurück und erwähnte unter anderem, dass das Jahr 2021 von verschiedenen historischen Ereignissen geprägt war: der Namenswechsel, die Ernennung von Ehrenmitgliedern sowie die Vertretung im Grossen Gemeinderat seit 100 Jahren. Ebenfalls wies er auf unsere Initiative „Freie Fahrt für den Bus“ hin und bedankte sich für das bisherige Engagement aller Parteimitglieder.
Nach dreijähriger Amtsdauer trat André Zuraikat als Präsident zurück. Alexandra Stadelmann wurde als erste Frau in Winterthur einstimmig zur neuen Präsidentin der Mitte Stadt Winterthur gewählt. Somit hat die Mitte Stadt Winterthur mit Alexandra Stadelmann als Parteipräsidentin und mit Iris Kuster als Präsidentin der Mitte/EDU-Fraktion als einzige Partei in Winterthur eine rein weibliche Parteiführung.
André Zuraikat war seit 2015 Mitglied der Geschäftsleitung. Zu den grössten Parteierfolgen unter seiner Leitung gehörte die glanzvolle Wiederwahl von Michael Künzle sowohl als Stadtrat als auch als Stadtpräsident sowie einen zusätzlichen Sitz im Stadtparlament im Februar dieses Jahres. Alexandra Stadelmann ist in Winterthur aufgewachsen, lebt in Winterthur-Seen und arbeitet seit sieben Jahren als Primarlehrerin. Seit April 2019 ist sie Mitglied der Geschäftsleitung der Mitte Stadt Winterthur sowie Vizepräsidentin der Partei.
Die Mitte Stadt Winterthur bedankt sich bei André Zuraikat für sein grosses und unermüdliches Engagement für die Stadt Winterthur und seine Arbeit in dieser Partei, die er stets mit sehr viel Herzblut ausgeführt hat. Sie wünscht ihm für seinen weiteren politischen Weg viel Freude und Erfolg.
Aus operativer Sicht, wird André Zuraikat weiterhin als Bezirksparteipräsident von Winterthur im Amt bleiben.
Ebenfalls aus der Geschäftsleitung zurückgetreten sind Werner Schurter (Wahlen/Personalpolitik) und Philipp Büchner (Vertretung Junge Mitte). Auch ihnen dankt die Partei herzlich für ihre Arbeit.
Eine neue Geschäftsleitung bestehend aus Markus Schmid (Veranstaltungen), Gabi Bienz (Vertretung Mitte Frauen), Michael Furrer (Finanzen), Willy Germann (Vertretung 60 Plus), Sereina Gujan (Kommunikation), Stefan Züger und Christopher Bauer (Wahlen/ Personalpolitik), Othmar Mannhart (Vertretung Wülflingen-Veltheim), Andreas Mätzler (Vertretung Seen-Mattenbach) und Richard Stadelmann (Vertretung Altstadt-Töss) wurde ebenfalls einstimmig gewählt.
Ex-Officio in der Geschäftsleitung sind Stadtpräsident Michael Künzle, Fraktionspräsidentin Iris Kuster und die Assistentin der Geschäftsleitung Nadine Spagnolello.